Seite 1 von 2
#1 Kot fressen von MaLo 15.01.2014 20:39

avatar

Ist es eigentlich schädlich, wenn Hunde Hundekot fressen. Ist das' ne Mangelerscheinung oder einfach nur'ne blöde Angewohnhiet?
Jetzt im Urlaub konnte ich im Dunkeln nur schlecht mit Lilly Gassi gehen, da sie wirklich jeden Hundehaufen fand und mal gekostet hat. Ein ekliger Gedanke. Aber was unser neuer Familienzuwachs schafft. Ich habe momentan jede menge Frischluft, da wir andauernd draußen rumkriechen, wegen Pipi und dem großen Geschäft. Manchmal klappt das dann, aber manchmal eben Fehlanzeige, kaum sind wir drinnen und ich bin mal einen Moment unaufmerksam, ist eine Pfütze oder ein Haufen auf dem Fußboden. Das ist ja nicht das Problem, das kriegen wir schon hin, aber wenn ich das nicht schnell genug mitbekomme, ist der Haufen weg und es stinkt halt nur noch danach. Juno ist halt "reinlich". Beide sitzen dann ruhig im Flur und schauen als könnten sie kein Wässerchen trüben mit dem Blick "Alles ok Frauchen, wir haben nicht gemacht".Also ich finde es einfach blöd, eklig, unangenehm den Gedanken, dass er seine Sch... frißt.
Ist das ungewöhnlich, oder kennt ihr das von euren Hunden auch?

#2 RE: Kot fressen von RBAMaster 15.01.2014 20:53

avatar

Zitat
Beide sitzen dann ruhig im Flur und schauen als könnten sie kein Wässerchen trüben mit dem Blick "Alles ok Frauchen, wir haben nicht gemacht"



Ich stelle mir das ganze nur gerade bildlich vor ...

Ich hatte mal ein Pflegie (Samba - Karamba) knapp 4 Monate alt, als sie zu mir kam. Die war ganz scharf auf Menschensch.... und das Härteste was sie brachte war: Voll Babywindel aus dem Mülleimer am Rheinufer raus geholt und damit quer über den Gehweg geflitzt, ab in das Gebüsch und "Mahlzeit"

Das schlimme war, es gab so viel Zuschauer und die lachten sich schlapp, wie ich hinter den Hund mit der aufgerissenen Babywindel herlief ...

Das war aber nur ein Problem von ein paar Wochen ... irgendwann entdeckte sie Pferde-Äpfel und ich schmieß dann immer die Hundeleine und PFUI ... bis sie es eines Tages mal ganz ließ ... Geschadet hat es ihr nicht ... du hast Samba gesehen, als ich in Berlin war ... es ist der Hund der Freundin, die mich begleitet hatte

#3 RE: Kot fressen von Claudia-PePi 15.01.2014 21:45

avatar

Ja, ein ganz ekliges Thema...
Aber leider kann ich mit reden:
Hugo hat das nur die ersten Monate nachdem wir ihn letztes Jahr aus Spanien mitgenommen haben gemacht.
Bei fast jedem Haufen...

Unsere Pepper -haben wir schon als Welpen gehabt- macht es ZEITWEISE, ABER nur AUSGEWÄHLTE Haufen!
Bei Pepper glaube ich, dass es etwas mit ihrer Verdauung zu tun hat, evtl. ein Mangel bei ihr?
Denn immer wenn sie "es" vermehrt tut, frisst sie auch mehr Gras.
TA hatte aber keine Erklärung und ich fütter in den Zeiten nun einfach ein paar Mineralien von CdVet dazu...

Bei Hugo war es nach der langen Zwingerzeit glaube ich nur eine Angewohnheit - oder Hunger?!?

Ich habe mich mittlerweile "dran gewöhnt" und ich passe vermehrt auf und wenn ich sehe das Pepper ansetzen will, gibt es ein NEIN und wenn ich zu langsam bin, dann ist es eben so... Schnute abgewischt, etwas hinter her gestopft und nicht mehr daran denken!

Es gibt eben mehrere Gründe, warum ein Hund sowas macht:
Schlechte Angewohnheit, ein Mangel, Verdauungsprobleme...

#4 RE: Kot fressen von stja 16.01.2014 07:14

avatar

Du könntest jetzt folgendes probieren - wir haben das Problem hier jedes Jahr im Frühjahr wieder - und das ist eine Empfehlung unserer Ernährungsspezialistin:

Über das Futter Kräuter aus einer 8-Kräuter-Mischung (tiefgefroren) geben. Nicht die komplette Packung, aber schon ein bissel.
Zusätzlich eine Kur mit Sanofor. Sanofor bekommst du praktisch überall: Fressnapf, zooplus.

Manche Hunde futtern gern den Kot anderer Hunde, die mit minderwertigem Futter gefüttert werden. Da barft man seinen Hund und dann frisst er die TroFu-Sch.... anderer Hunde :-(

#5 RE: Kot fressen von Corry 16.01.2014 10:43

avatar

Im Kot befinden sich Enzyme die der Hund benötigt. Sie sind dort in aufgeschlossener Form vorhanden, somit für den Hund nicht ungesund eher wertvoll.
Leider bekommen wir beinahe Herpes nur vom daran denken.

#6 RE: Kot fressen von Finni 16.01.2014 13:04

avatar

vielleicht könntest du es mal mit Blättermagen versuchen, um dem Bedürfnis, das ja anscheinend vorhanden ist, entgegen zu kommen. seitdem meine beiden diesen Gaumenschmaus bekommen, der ja aus fast verdauter Nahrung besteht, interessieren sie nicht einmal mehr Pferdeäpfel... Nur so als Idee, ob es wirklich nützt, weiß ich natürlich nicht.

#7 RE: Kot fressen von Poldy 16.01.2014 15:41

avatar

hier gibt es dann immer harzer roller...bei zora hilft´s

#8 RE: Kot fressen von BiboWiky 17.01.2014 08:40

avatar

Wenn gebarft wird, sollten Blättermagen und grüner Pansen sowieso dazu gehören!
Unsere kriegen so alle vier Tage Ihren Blättermagen oder Pansen!

#9 RE: Kot fressen von tonimaroni 18.01.2014 22:32

avatar

Pepe frisst auch schon mal ganz gerne Hundeschitte evtl M...Kacka ...Pferde Apfel schooon mal......
Habe heute auch mal Blättermagen und Pansen geholt. Männern muss man nicht erzählen, was in der Gefriertruhe liegt

Mal abwarten, ob jetzt Schluss ist mit den "Leckereien"

#10 RE: Kot fressen von Gabi mit i 20.01.2014 22:53

avatar

Mir wurden eine Zeitlang aus den Katzenklo's der Kot "geklaut". Ich dachte zuerst, die Kater wären krank - bis ich Katzenstreu in den Hundekörbchen gefunden hatte. Aha!!
Mein TA hat erklärt, es wäre ein Mineralstoffmangel und geraten, eine Kur mit Seealgenmehl durchzuführen: ca. 2 Wochen lang einen gestr. TL täglich über das Futter geben. Bei meinen Hunden hat es geholfen.

#11 RE: Kot fressen von flydog 21.01.2014 10:53

avatar

Hab hier mal ein Link angefügt, in dem sehr schön erklärt wird weshalb ein Hund Kot fressen könnte.

http://www.wetnose.de/fileadmin/user_upl...-Kotfressen.pdf

#12 RE: Kot fressen von Steff-GO 21.01.2014 11:58

avatar

Der Link ist echt gut, tolle Erklärung.

Streß denk ich ist oft ein Faktor, seh ich auch am nervösen und suchenden laufen vom Pflegehund - dann geht sie oft auch an Kot.

Meiner konnte ich es abgewöhnen, zusätzlich gibt es oft Pansen und Bananen ins Futter gemischt. Denke auch ein wechsel des Futters und ein mischen bringt da auch was, zB. Trockenfutter mit
Fleisch und Wasser mischen oder auch einfach nur Rindertalg oder Öl und Bierhefe dazu - ist auch gut für das Fell.

#13 RE: Kot fressen von Sassi 21.01.2014 15:30

avatar

Die Sache mit dem Kot fressen, kenn ich nur zu gut. Mexx ist da auch so ein Kandidat. Vor allem Wildhinterlassenschaften ziehen ihn magisch an. Da wird die Nase Richtung Wald richtig laaang und zack...der Hund ist weg. Ich versuche dem momentan entgegenzuwirken - aber das Abrufen/Unterbrechen funktioniert leider nicht 100%ig. Manchmal ist der kleine Mann einfach zu schnell (und zu frech).

Ich werde das jetzt mal mit dem Pansen probieren. Vielleicht wird es dann besser.

#14 RE: Kot fressen von MaLo 21.02.2014 20:01

avatar

Tja wir sind mit unserem Problem noch nicht wirklich weitergekommen.
Habe alles mögliche schon versucht um ihm seine eigenen Haufen zu vergraulen (fremde Häufchen interessieren ihn gar nicht). Hatte in einem Buch gelesen, man sollte Häufchen präparieren mit was scharfem, um die Sache zu verekeln.
Also habe ich Pfeffer drübergestreut, beim nächsten Mal frischen Merrettich, beim nächsten Mal scharfen Senf, dann Zitronensaft, aaaaaaaber er fand alles lecker und es hat ihn nicht davon abgehalten, seinen Haufen zu verschlingen. Dann habe ich gedacht, ihn mit einer Klapperdose zu erschrecken. Aber das fand er auch nicht schlimm und leider war Lilly zu der Zeit auch im Garten und sie stand dann völlig verschecht und klappernd da. Also ging das auch nach hinten los. Gestern war ich nun sowieso beim Tierarzt mit ihm und er meinte es könnte eben eine Mangelerscheinung sein oder aber eben auch nur ´ne doofe Angewohnheit.

#15 RE: Kot fressen von stja 21.02.2014 20:08

avatar

Hast du es mit Sanofor versucht?
Bei Akani hat es aktuell gerade wieder gut geholfen.

#16 RE: Kot fressen von Corry 21.02.2014 20:23

avatar

Keine Panik wenn der Hund Kot frißt.
Selbst bei bestimmten Darmerkrankungen wird in einer Klinik in Hamburg mit großem Erfolg FremdKot mit Wasser vermengt und in den Darm des Erkrankten eingeführt. Die Patienten konnten mit dieser Methode geheilt werden, nachdem alle anderen Behandlungsmethoden erfolglos war.

Ich denke Tiere wissen meist was gut für sie ist.

#17 RE: Kot fressen von MaLo 21.02.2014 20:31

avatar

habe ich noch nicht probiert. Die Tierärztin möchte mir was bestellen, was ich zufüttern soll. Es müßte wohl Magnesium, Eisen und Kalzium zugefüttert werden. Ich sollte jetzt erst einmal Frischkäse zum Futter geben.
Ich füttere momentan Trockenfutter und will jetzt aber auf Barf umsteigen. Vielleicht hilft das ja auch. Allerdings habe ich da ein bißchen Bammel, dass man beim Barfen beim Welpen was verkehrt macht. Beim Tierarzt meinte man, es sollte nur Kalzium zusätzlich zum normalen barfen zugefüttert werden.

#18 RE: Kot fressen von Angelika 21.02.2014 20:36

avatar

hi, ich bin jetzt nicht wirklich fit was BARFEN betrifft, füttere Frohlinder - ABER Moni ist da fit und kann da bestimmt Infos geben - ich habe bei Monis Pflegi gesehen dass sie den Welpen auch barft - da gibt es wohl Spezialmischungen....frag doch einfach mal; Moni ist super nett, auch wenn sie völlig überlastet ist mit uns Unwissenden eine Umarmung für die immer fließige Moni

#19 RE: Kot fressen von BiboWiky 21.02.2014 20:42

avatar


Hatte Moni schon im Schneckchen-Thread gepostet!

#20 RE: Kot fressen von Angelika 21.02.2014 21:03

avatar

ich wusste doch dass ich das irgendwo gesehen hatte - das wird ihr bestimmt helfen! - danke schön!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz