Seite 2 von 2
#21 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Bopa 23.10.2018 21:46

avatar

Ich würde die Behandlung auch komplett durchziehen! Wäre mir alles andere auch zu unsicher!!!!

#22 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Micki Maus 23.10.2018 21:54

avatar

Hallo Claudia, hallo Rita,

vielen Dank für eure Ratschläge. Mir ist der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen, vielleicht doch noch zumindest eine 2. Behandlung zu machen. Wir möchten natürlich auch sicher gehen, dass alles - Würmer und Larven - aus dem Organismus entfernt sind. Ich werde auch noch einmal mit der Tierärztin darüber sprechen.
Leider habe ich auch im Internet noch nicht wirklich sehr Hilfreiches dazu gefunden.
Viele Grüße
Susanne, Frank und Miki

#23 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Tanja aus Bayern 23.10.2018 22:16

avatar

Als bekennender Gegner aller chemischen Eingriffe muss ich in diesem Fall doch raten: Gebt dreimal das advocate, so machen es die spanischen TÄ auch und die kennen sich wahrlich aus mit diesen Parasiten!

#24 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Micki Maus 25.10.2018 20:42

avatar

Vielen Dank noch einmal euch allen für eure Ratschläge und Meinungen.
Wir werden die Behandlung komplett durchführen (3 x Spot-on) und anschließend Miki noch mal gründlich untersuchen lassen, ob alle Parasiten entfernt sind.

#25 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Dust 23.03.2019 08:19

avatar

Hallo,

bin absolut keine Fachfrau, aber ich bin mir sicher schon mal gehört zu haben, das man Lungenwürmer über den Kot gar nicht feststellen kann. Das würde bedeuten das der Hund Lungenwürmer haben könnte und der Kot aber negativ ist. Würde mal den TA darauf ansprechen. Weiterhin alles gute auch von uns.

#26 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Tanja aus Bayern 23.03.2019 08:26

avatar

Doch, die Lungenwurmlarven sind im Kot feststellbar. Wichtig ist eine Sammelkotprobe über drei Tage, da die Larven nicht kontinuierlich ausgeschieden werden.

#27 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Dust 23.03.2019 08:33

avatar

AH, dann war es das, hatte nur im Kopf, das nur einmal Kotprobe nicht ausreicht.

#28 RE: Entwurmen - Vorbeugen / Sinn- und Unsinn von Luna Monti 17.04.2019 08:41

avatar

Meiner Erfahrung nach gehört der Test auf Lungen-, Herzwürmen und Giadien nicht zur normalen Kotuntersuchung. Wenn man diese mittesten lassen will, muß man das beim TA oder Labor extra sagen.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz