#1 Doppelbox BMW 1er von kathie 06.02.2016 19:13

avatar

Hallo ihr lieben,

sind unter uns vielleicht 1er BMW-Fahrer, die eine Doppelbox im Kofferraum haben?

Es war ja schon sehr schwer, eine Einzelbox für das Auto zu finden. Außer Sonderanfertigungen für weit über 300 Euro war nichts zu finden. Deswegen wurde meine vorhandene Trixi-Box umgebaut. Leider reicht die aber gerade mal für einen Hund. Und nachdem ich wohl eine zukünftige PSV bin, sollte ich mir schon mal Gedanken über eine neue Box machen.

Hat zufällig jemand eine oder kann mir was empfehlen? Vielleicht hab ich mich ja auch nur beim Googeln zu blöd angestellt ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Kathie

#2 RE: Doppelbox BMW 1er von BodiAC 06.02.2016 20:08

avatar

Hallo Kathie,
mach es doch wie wir - stabiles Gitter und einen flexiblen Kofferraumschutz ( Azuga Kofferraumschutz BMW 1er ) und der ganze Kofferraum ist "Hunderaum".
Dann passen zur Not auch 3 Hunde rein.



- Andreas

#3 RE: Doppelbox BMW 1er von kathie 06.02.2016 20:28

avatar

hmm, auch nicht blöd! aber lieber erst mal ausprobieren, wie die beiden sich im auto verstehen.

bei schrotti hab ich halt die sorge, dass sie dann die ganze zeit kläffend an der scheibe steht. ausserdem kann ich bei kiste auch erst mal den kofferraum aufmachen, bevor mir der hund (die hunde) um die ohren fliegen :D

#4 RE: Doppelbox BMW 1er von Tinto 06.02.2016 20:36

avatar

Tinto fährt normalerweise in einer Einzelbox. Wenn ich zwei Hunde im Kofferraum habe mache ich ein Trenngitter (von Travall) rein, da ich keine Lust auf Trouble hinten habe (während Tinto sich im Prinzip gleich hinlegt und pennt ist der Hund meiner Schwester eher mobil und rennt auch mal über Tinto drüber). Das entgegenfliegen verhindere ich dann, indem ich die Hunde mittels einer Leine am Gitter sichere. Bei Tinto brauche ich das normalerweise nicht, auf Kommando aussteigen sitzt da, aber gerade wenn draußen andere Hunde sind vergisst sich Hund meiner Schwester gerne mal bzw. seine Manieren.

#5 RE: Doppelbox BMW 1er von BodiAC 06.02.2016 21:14

avatar

Zitat von kathie im Beitrag #3
hmm, auch nicht blöd! aber lieber erst mal ausprobieren, wie die beiden sich im auto verstehen.

bei schrotti hab ich halt die sorge, dass sie dann die ganze zeit kläffend an der scheibe steht. ausserdem kann ich bei kiste auch erst mal den kofferraum aufmachen, bevor mir der hund (die hunde) um die ohren fliegen :D


Wir haben das Auto jetzt knapp 2 Jahre - in der Zeit waren neben Rico noch mindestens 10 weitere Hunde im Kofferraum - teilweise zu dritt oder auch einmal zu viert. Oft haben wir die Hunde gerade erst am Flughafen oder Landtransport abgeholt. Es waren auch nicht nur Bodis wie z.B. der Terrier-Mix meiner Arbeitskollegin. Es hat noch nie irgendeine Rauferei oder sonstige Aggressivität im Kofferraum gegeben obwohl es zwischen diesen Hunden so etwas ausserhalb des Kofferraums durchaus gab - aber nie nie nie im Kofferraum!
Das Rausspringen wenn man den Kofferraum öffnet ist natürlich ein Problem!
Dass die Hunde nicht sofort rausspringen sollen kann man ihnen beibringen. Am Anfang machen wir die 2m Leine am Gitter fest. Dann können sie zwar aus dem Kofferraum springen ohne sich aufzuhängen, aber dann hat er nur noch einen halben Meter - so kann der Hund nicht auf die Straße oder gar weg laufen. Bei "frischen" Pflegehunden natürlich nur mit Geschirr!
Meistens war das nach 3-4 Autofahrten so eingespielt, dass man keine Leine mehr brauchte. Wenn man zu zweit ist kann man auch eine Schleppleine durchs Gitter reichen. Während die erste Person die Schleppleine stramm zieht macht der zweite den Kofferraum auf. Das mit dem im Kofferraum anleinen würde ich natürlich nur für einen Hund machen. Mehrere Leinen könnten sich gefährlich verheddern.
Wir praktizieren es seit knapp 2 Jahren und würden es immer wieder so machen.

#6 RE: Doppelbox BMW 1er von kathie 06.02.2016 21:47

avatar

naja die zwei-personen-methode fällt bei mir schon mal aus ;)

scotti bleibt in ihrer kiste normalerweise auch sitzen, bis ich ihr sage, dass sie raus darf. auch bei offener tür. aber wenn ein hund zu nah ans auto kommt oder sie draussen was spannendes sieht, vergisst sie halt schon gern mal ihre manieren. manche sachen wie hasen kann sie einfach nicht aushalten.

das soll hier ja jetzt auch keine grundsatzdiskussion geben. ich bin einfach eingefleischter kisten-fan und möchte auch gern dabei bleiben :)

#7 RE: Doppelbox BMW 1er von Vreni 06.02.2016 21:50

avatar

Also ich hab mir bei meinem letzten Pflegi ja eine längstrennung von kleinmetall bestellt....
Kleinmetall kann ich nur empfehlen... Vorallem den starliner als schutzmatte.... Und auch die Gitter... Die sind nicht günstig, aber echt gut....

#8 RE: Doppelbox BMW 1er von BodiAC 06.02.2016 22:37

avatar

tja - für Smart und BMW 1er scheint es keine Doppelboxen zu geben - aber das liegt definitiv nicht an den Boxen

Vielleicht denkst du mal über ein anderes Auto nach.


PS und Längstrennung scheint es für den BMW1er Kleinwagen auch keine von der Stange zu geben.

#9 RE: Doppelbox BMW 1er von Tanja aus Bayern 06.02.2016 22:57

avatar

Zitat von BodiAC im Beitrag #8

Vielleicht denkst du mal über ein anderes Auto nach.



DAS ist frech - als ob es zu dieser Marke eine Alternative gäbe.... TZÄ!

Ich bin ja auch bekennender "Kistenfan" (meine Hunde auch, die hassen Autofahren ohne Box, sogar im kuschlig lammfellgefütterten A6 Heck)
Ich kenne jetzt die Dimensionen im 1er nicht, aber die ganz normalen Flugboxen in klein - passen die auch nicht nebeneinander hinein? Ansonsten gibt es ja auch "quer" Boxen, evlt passt sowas in deinen Kofferaum?

#10 RE: Doppelbox BMW 1er von BiBo 24.02.2016 12:41

avatar

Ich hab auch nen 1er BMW (und ich liebe ihn). Mir ist der freie Kofferraum wichtiger als die Rücksitzbank, darum habe ich eine relativ große Gitterbox auf die umgeklappte Rücksitzbank gebaut, so das die Abdeckung hinten noch passt. Allerdings nur eine Box und habe somit noch einen Sitz hinten. Bei zwei Boxen wäre es dann halt nur noch ein 2-Sitzer. Außerdem ist Ron bei der Fahrt näher bei mir und ich kann mich besser mit ihm unterhalten

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz