Seite 2 von 3
#21 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Frederika 13.03.2013 11:13

Achja,was den Jagdtrieb angeht ist meine Bodidame die unkomplizierteste von allen.
In übersichtlichem Gebiet ohne Strassen lasse ich sie bereits frei laufen und habe keinerlei Bedenken,dass sie Jagen würde,obwohl wir hier echt extrem viel (meist unsichtbares) Wild haben.

Der Foxlmix würde Katzen Kaninchen und Co töten,da würde ich nix drauf ankommen lassen,der RRmix ebenso.
Von allen meinen Hunden ist die RBA Hündin am nahesten dran an ständigem Freilauf
Aber da gibt es sicherlich auch andere Typen.

#22 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Gabi mit i 13.03.2013 11:28

avatar

"Ständigen Freilauf" kann ich meinen Hunden gar nicht bieten! Aber sobald ich eine Gelegenheit sehe, sie abzuleinen, lasse ich sie auch los (Odie eher als Manni, der "vergisst" sich ab und zu noch); z.B. auf Wegen ohne Verkehr und generell "auf dem Feld". Wir nennen es so, es ist aber eine riesige Anlage mit Wiesen, Büschen, Sitzmöglichkeiten und Tümpeln und die Hunde finden es Klasse, wenn sie auch noch buddeln können. Jagen? Meine jagen nicht! Odie ist Buddelmeister und Manni muss sich noch entscheiden, ob er lieber rennt oder Krähen aufstöbert oder Odie hilft.

#23 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Frederika 13.03.2013 13:32

Ich fahre meist mit dem Bus einige Meter in die Pampa...Tür auf Hunde raus ,sofort ne grosse Wiese,keine Menschen,kein Verkehr,keine anderen Hunde. Wer nicht jagt hätte bei mir gute Chancen immer naggisch zu laufen,so wie mein kürzlich verstorbener Labbie,der hat kaum mal ne Leine gesehen,die letzten Jahre.

#24 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Corry 13.03.2013 17:30

avatar

Krähen aufstöbern ist jagen! Genau wie buddeln, das ist auch jagen. Ist in dieser Form eben nicht so dramatisch, kann aber der Einstieg zu größeren Objekten sein.

#25 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Gabi mit i 13.03.2013 19:02

avatar

Zitat von Corry
Krähen aufstöbern ist jagen! Genau wie buddeln, das ist auch jagen. Ist in dieser Form eben nicht so dramatisch, kann aber der Einstieg zu größeren Objekten sein.


Ich will nicht hoffen, dass sie mir ein Wildschwein vor die Füße legen!

#26 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Corry 13.03.2013 20:02

avatar

Da wäre doch die Verpflegung für Wochen gesichert.

#27 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von gabby 13.03.2013 20:58

avatar

Letzte Woche haben wir morgens im Wald auf unserem Weg in nur ca 15 Meter Entfernung einen Fuchs "gesichtet" .. stand da und guckte: "wer seid ihr?"
Ich hatte Bonita freilaufen und hab sie dann schnell zu mir gerufen...uii...hat sie aber geschaut.... dachte sicherlich, daß der genau an diesem Stück Weg oft pöbelnde Retriever aber beim letzten Schneefall eingelaufen sei...
Und heute im Büro turnte unser riesen Marder nebenan auf dem Feld herum aber auch das machte Bonita auch nicht wirklich aufmerksam.
Bonita hat es eigentlich nur mit Katzen und Vögeln...da wird unser stilles Mäuschen zum Reißer

#28 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Santa 13.03.2013 21:47

avatar

Das Janatierchen hat Leon heute gezeigt, was Hasen jagen heißt!
Ich hatte Meister Lampe eine 10tel Sek. zu spät gesehen. Bislang war ich immer darauf bedacht, dass er damit nicht in Berührung kommt - war auch einfach, denn er lief immer schön im Radius von ca. 20 m um mich rum und hat sich auch nicht sonderlich an Jana's Krähenjagd beteiligt. Das dürfte jetzt wohl Geschichte sein!
Das Ende vom Lied war, dass Jana erwartungsgemäß nach erfolglosem Hetzen wieder kam und der kleine Mann laut heulend auf dem Feld stehen blieb als wollte er sagen: "Warum gibst Du auf, wir haben ihn doch gar nicht bekommen!"
Bin mal gespannt, wie sich das jetzt bei ihm weiter entwickelt!

#29 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von gabby 13.03.2013 21:49

avatar

Ingrid,
da wäre ich gern dabei gewesen...

#30 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Santa 13.03.2013 21:58

avatar

Mensch Gaby, ich bin auch keine 20 mehr, was glaubst Du, wie ich manchmal puste!
An manchen Tagen werde ich blaß vor Neid, wenn ich andere Hundehalter mit ihren Labbi's, Borders usw. gemächlich des Weges schreiten sehe!
Na ja, ich muss aber auch zugeben, dass mich andererseits die Lebendigkeit unserer Hunde fasziniert und ich (wie heute) staune, mit welcher Affengeschwindigkeit, die beiden über die Felder gedüst sind - das hat schon auch was!

#31 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von gabby 13.03.2013 22:16

avatar

Das kann ich nur unterstreichen Ingrid,
Bonita ist ja meist immer im kleinen RAdius neben oder vor mir,
aber im Schnee und dann noch auf dem Feld,
da RENNT sie doch tatsächlich mal

#32 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Corry 13.03.2013 22:43

avatar

Ich hatte die Tage einen Waldgang gemacht, Edy kann das schon unangeleint, Speedy muss da noch viel lernen.
Mit Edy hatte ich im Wald immer Dummy suchen gemacht, ich habe ein Quadrat abgelaufen und innerhalb davon lagen dann die Dummys. Das war mit Edy eine tolle abllein- such - komm her Übung. Dachte mir, dass das für Speedy auch toll sein könnte. Gedacht getan, Speedy losgeschickt, er hat sofort gefunden, war schon auf dem Weg zurück- Nase hoch-wow- Reh erschnüffelt und weg war er. Er hat ein solches Geschrei im Wald veranstaltet, das ich Sorge hatte jeder Jäger im Umkreis von 5 km könnte ihn hören. Mir kamen Mordgedanken, ich habe ihn übelst beschimpft, außer Edy hat das eh keiner gehört. Der kennt das schon, ist ihm auch schon öfter so gegangen . Es hat nicht lange gedauert, da war mein Oberjäger wieder zurück, leicht zerkratzt, mit verzücktem Gesichtsausdruck, Jagen ist sooooooo toll.
Jetzt kann ich wieder tagelang daran arbeiten den Jagdmodus auszuschalten. Fing ja auch an schon langweilig zu werden

#33 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Santa 13.03.2013 22:48

avatar

Meine Jana ist im Freilauf selten um mich rum - es sei denn, sie vermutet Käse oder Leberwurst in meiner Tasche!
Das Weib hat oft da zu tun, wo ich nur unter Belastung meiner Stimmbänder oder Heranwalzen von körperlicher Präsenz zu ihr durchdringe!
Daher der gelegentliche Neid gegenüber brav bei ihren Zweibeinern laufender Hunde!

#34 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Sunny 14.03.2013 13:02

avatar

HIHIHI, es is immer wieder schön zu lesen wie Eure HUnde so ticken
Sunny is ja vom Wesen her auch eher die ruhigere , sie is auch nich so wirklich der Spieler das is albern , brauch man nich
Sunny läuft IMMER ohne Leine, außer wir sind irgendwo fremd !
Inzwischen kann ich sie sogar an der Straße ohne Leine laufen lassen, muß aber gestehen das ich da wirklich alle Aufmerksamkeit auf sie brauch !
Was unsere Gassirunden angeht : Sunny und ich gehen meist so um 9.00 zum ersten mal raus (sie is ja wie die meisten Bodis , eine wahre Langschläferin ) da fürht unser erster Weg in den Stall zu den Pferden, da sind wir dann so ca. ne Stunde, danach gehen wir ne Runde laufen, dann is erstmal frühstücken angesagt und danach ne Runde schlafen
Meist gehen wir dann wieder so um 15.00 Uhr raus, da erstmal ne große Runde laufen und danach wieder in den Stall zu den Hottis ! Letzte Runde is dann so gegen 19.00 Uhr je nach Wetter is das Wetter schlecht geht sie meist nach dem letzten Stallbesuch nich mehr raus

Was Hasen und so angeht, da is Sunny eigentlich auch ganz manierlich ;-9 hab ja selbst 4 Zwergkaninchen und die sind zwar interesant, aber sie is auch ruhig bei ihnen !jMeine Hasen leben ja nich im Käfig, sondern haben ein riesiges eigenes Zimmer und auch da war Sunny schonmal mit drin ! Allein würd ich sie mit den Hasen zwar nicht lassen, aber wie gesagt es klappt so ganz gut !
Außerdem haben wir ja noch jede Menge Katzen ;-9 unter anderem zwei in der Wohnung und der Rest draußen und im Stall und mit denen hat sie überhaupt keine Probleme im Gegenteil die Katzen haben den Hund fest im Griff hihihi !

Ich würd auch jeder Zeit wieder einen Bodi nehmen, einmal Bodi immer Bodi

#35 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von J4N3M3 14.03.2013 14:58

avatar

Zitat von Sunny

Ich würd auch jeder Zeit wieder einen Bodi nehmen, einmal Bodi immer Bodi



kann ich nur unterschreiben.

#36 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von gabby 14.03.2013 15:04

avatar

Diesen Tagesablauf hätte ich auch gerne..

#37 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von tonimaroni 14.03.2013 20:09

avatar

Yeah.....

#38 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Sunny 14.03.2013 20:25

avatar

LOL, Gabby wie heist es bei uns in Franken so schön :

Hättst wos gscheids lernt hihihi

ne im Ernst ich bin ja die meiste Zeit zuhause, geh nur 3 x die Woche am Abend in das Büro unserer Fahrschule ( hat doch was für sich wenn man den Mann als Chef hat ) und da is ja der Tagesablauf sehr einfach zu gestalten

#39 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von gabby 14.03.2013 20:30

avatar

Hi Brigitte,

dennoch würde ich gerne ab und an mal tauschen...
Ich gehe auch zu deinen Pferden... misten, einstreuen, reiten---alles, was ansteht.. und 3x am Abend ins Büro..

#40 RE: Kleine Auslauf Umfrage: Auslauf von Sunny 14.03.2013 21:09

avatar

HIhihihi, glaub ich Dir gern aber mit reiten is da nix hab ja nur noch meine drei Shettymäuse
Ansonsten kannst ja mal Urlaub in Franken machen

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz